trichter

1990,-

1990
A project realised together with Peter Krauskopf
Zentralstadion

Central Stadium

Sachsenplatz

Sachsenplatz

Gewandhaus

Gewandhaus (concert hall)

Central train station

Hotel Merkur

Hotel Merkur

Alte Handelsbörse (old stock exchange)

Café Corso

University

Mägdebrunnen fountain

Racecourse

Bayerischer Bahnhof (Bavarian train station)

Technische Messe (technical samples fair)

Völkerschlachtdenkmal (Monument to the Battle of the Nations)

AGRA (agricultural exhibition)

Gasthaus Adler (pub "Adler")

Gohliser Schlößchen country house

Reconstruction in colour

Everything was run down: the car, Bernd, the sights – and into this grey squalor, we smeared the greed of these foreign buyers who appropriated our city. Photo. Photo.

The project 1990,- is an authentic example of the individual anarchic handling of the experience of the takeover or occupation at the time of the German reunification in 1990.

Background

I
It is said that the threshold year of 1990 in East Germany lasted from November 1989 to October 1990; the opening of the border and reunification marks its two dates. But that is not true. The sale of the country had begun immediately after the opening and, strictly speaking, had already crossed the threshold in March. The Treuhandanstalt (trust agency) was founded after the first and, at the same time, last democratic elections to the Volkskammer, the East German parliament, with the victory of the CDU-led ‘Alliance for Germany’. From then on, it had the residual values of the industrial enterprises at its disposal, 80% of which were said not to be able to survive. If there were both positive and negative reports on future development, the negative one was usually implemented – in other words, the company was shut down after a quick risk transfer through a symbolic sale. In general, we were not able to keep up because we had not been able to form capital. The gradual termination of working relationships broke up everyday life. Some were afraid of the threshold, others jumped over to the West. According to estimates at the time, around one million people left East Germany in 1989/90, about 6% of the population. A total exodus threatened. In July 1990, the early end of the short freedom became even more openly visible: thanks to the monetary union, people now had the long-awaited currency in their hands and began to behave differently.

II
The workers were busy with survival, the intellectuals with The Third Path, and only the have-nots were lucky to have the sun shining out of their asses, because we enjoyed all the freedom we wanted. The threshold year of 1990 meant that the GDR executives were gone but connection to the FRG had not yet taken place. In a way, we felt stateless. In my case, the days looked like this: after two and a half years, I returned from Stuttgart to Leipzig, occupied an abandoned empty flat in Ernestistrasse in Connewitz, nailed two skis to the open window casement and painted pictures. A pair of thieves, Jürgen and Marion, moved in, fighting many brawls. The only one who had a lease agreement was the early pensioner and drunkard, Bernd, who soon didn’t have water, because Jürgen tore the lead pipes from the wall and sold them as scrap metal after ‘Klemmi’ had boiled pea puree and clogged Bernd’s drainpipe with the revolting dish. (‘If you don’t have a drain, you don’t need water either.’)

Late at night, Krauskopf and I drove a white Ford Taunus 1.6 saloon down the flat steps to the Stichlingsteich in the park of the Völkerschlachtdenkmal – strictly forbidden. The lack of a uniform answer to the violation of the law made me feel how much my inner format still depended on the imprint of the formerly seamless state power. The GDR had been my habitat for 23 years. Fascinated, I drove into the dark emptiness; a few lights in front of the windshield shone from afar. It pulled me out into this barbaric abundance of sudden absence, but you had to get out of your skin and I didn’t know how.
During the day, I had discovered a container with prostheses in front of an orthopaedic workshop. Legs, arms and replacements of every kind had been preserved as health insurance property following death. Now there was no more room for old crutches and supports. That’s why seven wooden legs stuck out of my trunk. Seven legs, a car from the West, two stateless young friends, a dark battle monument: the slightly clouded moon shone above everything, we drank beer and slowly circled around the basin with its large mirror-smooth water surface, an absurd riddle and yet only knee-deep.

III
Pictograms of all city sights were found on road signs across the city. We simply continued the system and sprayed signs with templates. We met up with Bernd, who appeared in his best suit. In my Ford with a Stuttgart number plate, we drove head-on to the sights. Bernd was the one who went out and held the sign. Photo. Everything was run down: the car, Bernd, the sights – and into this grey squalor, we smeared the greed of these foreign buyers who appropriated our city. Photo. Photo.

IV
Postscript 2019: The evaluation of the institutional sides of the GDR as an injustice state (not to say criminal state: at least 140 fatalities at the Wall) still remains today.
Reunification was inevitable in 1990. But the fact that it was almost exclusively based on categories of economic organisation and that the political dimension of a necessary new constitution was not taken seriously comes back to haunt the country today. West Germany probably recognised itself at that time; it encountered the déjà vu of its own past. It did not want to admit this and fended it off with its economic pride – together with national pride for the purpose of reunification. Perhaps this is why the takeover of the East was so aggressive. The down-to-earth development of the eastern states within the newly set framework on the basis of their experiences, which radically deviated from that of the western states, was prevented by the union. Experiences are buried, memories are certainly transformed – but one should not confuse inner classification with GDR nostalgia. Bischofferode continues to have an effect. And so the outline of the GDR is still marked today in numerous German cartographic statistics; yes, it even seems to be more strongly reflected today than a few years ago. This is obvious proof that unification was not successful for many people.

Archives

Bux - Krauskopf

1990
Reciprocal portraits

test
Close

trichter

1990,-

1990
ein Projekt gemeinsam mit Peter Krauskopf
Zentralstadion

Zentralstadion

Sachsenplatz

Sachsenplatz

Gewandhaus

Gewandhaus

Hauptbahnhof

Hotel Merkur

Hotel Merkur

Alte Handelsbörse

Café Corso

Universität

Mägdebrunnen

Pferderennbahn

Bayerischer Bahnhof

Technische Messe

Völkerschlachtdenkmal

AGRA

Gasthaus Adler

Gohliser Schlößchen

Farbrekonstruktion an zwei Beispielen

Alles war verkommen: das Auto, Bernd, die Sehenswürdigkeiten und in diese graue Verkommenheit schmierten wir die Gier dieser fremden Aufkäufer rein, die sich unsere Stadt aneigneten. Foto. Foto.

Das Projekt 1990,- ist authentisches Zeitbeispiel des anarchischen, individuellen Umgangs mit dem Erlebnis der Übernahme/ Besitzergreifung zur Zeit der deutsche  Wiedervereinigung 1990.

Die Ausführung des Projektes damals 1990 entstand in gleichberechtigter Zusammenarbeit mit Peter Krauskopf.
Die aktuelle Darstellung des Projektes auf dieser website (Text und Sammlung) verantwortet allein Peter Bux.

I
Man sagt, das Schwellenjahr 1990 in Ostdeutschland dauerte von November 1989 bis Oktober 1990; wird durch Grenzöffnung und Wiedervereinigung datiert. Das stimmt so nicht. Sofort nach der Öffnung hatte der Ausverkauf des Landes begonnen und genau genommen war schon im März die Schwelle überschritten. Denn nach der ersten und zugleich letzten demokratischen Volkskammerwahl (mit Sieg der von der CDU geführten Allianz für Deutschland) wurde die Treuhandanstalt gegründet. Sie verfügte fortan über die Restwerte der Industriebetriebe von denen es hieß, sie seien zu 80% nicht überlebensfähig. Lagen sowohl positive wie negative Gutachten zur künftigen Entwicklung vor, wurde meist das negative umgesetzt, d.h. der Betrieb stillgelegt nach schneller Risiokoübertragung durch einen symbolischem Verkauf. Wir konnten da im Allgemeinen nicht mithalten, denn wir hatten kein Kapital bilden können. Die schrittweise Beendigung der Arbeitsverhältnisse brach den Alltag auf. Die einen hatten Schwellenangst, die anderen sprangen rüber und nüber. Nach damaliger Schätzung verließen ca. 1 Mio. Menschen 1989/90 Ostdeutschland, rund 6% der Bevölkerung. Es drohte der totale Exodus. Im Juli 1990 wurde das frühe Ende der kurzen Freiheit noch offener sichtbar, denn mit der Währungsunion hatten alle Leute die lang ersehnten Devisen in der Hand und begannen sich anders zu verhalten.

II
Die Arbeiter waren also mit Überleben beschäftigt, die Intellektuellen mit dem Dritten Weg und nur den Habenichtsen schien die Sonne aus dem Arsch, da wir uns alle Freiheit nahmen. Schwellenjahr 1990 heißt, die DDR-Exekutive war fort und der Anschluß an die BRD noch nicht vollzogen. Wir fühlten uns gewissermaßen staatenlos. In meinem Fall bekamen die Tage diese Form: ich kam nach zwei-einhalb Jahren von Stuttgart nach Leipzig zurück, besetzte eine aufgelassene leere Wohnung in der Ernestistraße in Connewitz, nagelte zwei Ski gegen den offenen Fensterflügel und malte Bilder. Mit mir ins Haus zog ein Diebespärchen, Jürgen und Marion, viele Raufereien treibend. Der Einzige, der einen Mietvertrag besaß, war der frühpensionierte Trinker Bernd, der aber bald kein Wasser mehr hatte, denn Jürgen riß die Bleileitungen von der Wand und verkaufte sie als Schrott, nachdem „Klemmi“ Erbspüree gekocht und mit dem mißratenen Gericht Bernds Abflußrohr verstopft hatte. („Haste kein´ Abfluß, brauchste auch kein Wasser.“)

Krauskopf und ich fuhren spätnachts im weißen Ford Taunus 1,6 Limousine die flachen Treppenstufen hinunter zum Stichlingsteich in der Parkanlage des Völkerschlachtdenkmals streng verboten. Die fehlende uniforme Antwort auf den Ordnungsverstoß ließ mich spüren, wie sehr mein inneres Format noch vom Abdruck der ehemals nahtlos ansetzenden Staatsmacht abhing. Die DDR war 23 Jahre mein Habitat gewesen. Fasziniert fuhr ich in die dunkle Leere; wenige Lichter vor der Windschutzscheibe funkten ferne. Es zog mich raus in diese barabarische Fülle der plötzlichen Abwesenheit, nur mußte man dafür aus der Haut fahren und ich wußte nicht wie.
Am Tage hatte ich vor einer orthopädischen Werkstatt einen Container mit Prothesen entdeckt. Beine, Arme und Ersatz jeder Art waren als Krankenkassen-Eigentum über den Tod hinaus bewahrt worden. Für alte Krücken und Stützen war nun kein Platz mehr. Deshalb hingen sieben Holzbeine aus meinem Kofferraum. Sieben Beine, ein Westauto, zwei staatenlose junge Freunde, ein dunkles Schlachtdenkmal: über allem schien der leicht umwölkte Mond, wir tranken Bier und kreisten langsam ums Bassin mit seiner großen spiegelglatten Wasserfläche, ein sinnloses Rätsel und doch nur knietief.

III
Auf der städtischen Straßen-Leitbeschilderung waren Piktogramme aller Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir führten das System einfach weiter und sprayten uns Schilder mit Schablonen. Wir machten einen Termin mit Bernd, der in seinem besten Anzug erschien. In meinem Ford mit Stuttgarter Kennzeichen fuhren wir die Sehenswürdigkeiten frontal an. Bernd mußte raus und das Schild halten. Foto. Alles war verkommen: das Westauto, Bernd, unsere Sehenswürdigkeiten und in diese graue Verkommenheit schmierten wir die Gier dieser fremden Aufkäufer rein, die sich unsere Stadt aneigneten. Foto. Foto.

IV
Nachbemerkung 2019: Die Bewertung der institutionellen Seiten der DDR als Unrechtsstaat (um nicht zu sagen Verbrecherstaat: mindestens 140 Todesopfer an der Mauer) bleibt auch heute bestehen.
Die Wiedervereinigung war 1990 unvermeidbar. Daß sie aber fast ausschließlich in Kategorien der wirtschaftlichen Organisation begründet und die politische Dimension einer notwendigen neuen Verfassungsgebung nicht ernst genommen wurde, fällt dem Land heute auf die Füße. Westdeutschland hat sich damals wohl selbst wiedererkannt; ist dem déjà vu der eigener Vergangenheit begegnet. Es wollte das nicht zugegeben und hat es abgewehrt mit seinem Wirtschaftsstolz (der sich zum Zweck der Wiedervereinigung mit Nationalstolzes verband). Vielleicht war auch deshalb die Übernahme des Ostens so agressiv. Die bodenständige Fortentwicklung der Ostländer im neu gesetzten Rahmen auf Basis ihrer Lebenserfahrung, die ja von jener der Westländer radikal abweicht, wurde durch den Anschluß verhindert. Die Erfahrungen sind eingesargt, die Erinnerungen sicherlich überformt - doch verwechsele man die innere Zuordnung nicht mit DDR-Nostalgie. Bischofferode wirkt nach.
Und so markiert sich noch heute in zahlreichen kartografischen Statistiken zu Deutschland der Umriß der DDR; ja er scheint sich sogar heute wieder stärker abzubilden als noch vor einigen Jahren. Das ist ein offensichtlicher Beleg dafür, daß die Vereinigung für viele Leute nicht gelungen ist.


Sammlung

Bux und Krauskopf

1990

gegenseitige Portraits

test
Close