trichter

Hessendenkmal

2003

Hessenmuseum in Lobo, Texas

2003

Cowboyhut

2003
Polyurethanabguß mit Shore-Härte 50

The Old Nassauer

The Old Nassauer

2003
Ölmalerei auf Holz

Entwurf eines Bundesstraßenschildes, Hinweis auf das Hessen-Museum

2003
Anlage des Schildes in deutscher Norm - Alte Gewohnheiten in der Neuen Welt

to lazy to fly - Viehbrenneisen

2003
Herr Zaiser und Frau Hohlbaum bei Anwendung des Brenneisens

Nach Beschäftigung mit der Besiedlungsgeschichte von Texas und dem Land im Allgemeinen wurde der Bedarf eines Hessendenkmals erkannt.

Hintergrund

Mexiko trat Texas an die USA ab unter der Bedingung, in einer bestimmten Frist das Land zu urbanisieren und Siedlungen anzulegen. Damit Texas nicht wieder an Mexiko zurückging mußten europäische Auswanderer angeworben werden, um diese Bedingung zu erfüllen.
Die Hessen stellten die größte Bevölkerungsgruppe des damaligen Deutschen Bundes dar, die Mitte des 19. Jh. nach Texas kamen. Ein eigens gegründeter Texasverein in Biebrich in Hessen-Darmstadt vermittelte die Überfahrt (das Einweg-Ticket war billiger als für die Sozialfälle zu sorgen und man war die Leute los). Schlechtes Wetter und andere Schwierigkeiten führten zu hohen Opferzahlen in den frühen Jahren der Erschließung. Nach Beschäftigung mit derBesiedlungsgeschichte von Texas und dem Land im Allgemeinen wurde der Bedarf eines Hessendenkmals erkannt.

Dieses Denkmal konnte leider nicht gestaltet werden, statt seiner wurden Gegenstände zu einem imaginären Museum beigetragen.
Die als Relikte vorgeführten Einzelobjekte können in diesem Kontext als auch eigenständig angesehen werden.

"Hessendenkmal" war ein Beitrag zu „LOBOMOTION- 3 days of art and music“ in Lobo, Texas. Zu Lobo siehe Näheres unter www.lobo-texas.com


Literatur:
- Paul Trachtmann: Die Revolverhelden, Time Life International 1980
- Terry G. Jordan: German Seed in Texas Soil, Austin 1966
- Connie Tex Hat: Cowboys, Badman, Texas-Ranger, Wien- Freiburg-Basel 1968
- James L. Haley: Texas, an Album of Historie, New York 1985


Sammlung

test
Close